Dinkel-Kürbiskern-Kruste
Ein Rezept von Bianca Ehrhardt
Zutaten für 1 Brot (etwa 750 g):
- 10 g frische Hefe
- 1 TL brauner Zucker
- 500 g Dinkelmehl (Type 1050) plus Mehl zum Arbeiten
- 3 EL Kürbiskerne
- ½ TL Salz
Außerdem
- Fett für die „Lily“ (z.B. Kokosfett)
Zubereitung
- Für den Teig die Hefe in die Große Nixe bröckeln und mit dem Zucker in 310 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl, die Kürbiskerne und das Salz hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Deckel auflegen und den Teig etwa 1 Stunde gehen lassen.
- Den Backofen auf 230°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Teigunterlage bemehlen. Den Teig mithilfe des „Mix ’N Scraper“-Schabers daraufgeben und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig mithilfe der Teigunterlage etwa 10-mal falten.
- Den Kleinen Zaubermeister „Lily“ einfetten und mit Mehl bestreuen. Den gefalteten Brotteig hineingeben und einritzen. Den Deckel auflegen und die „Lily“ in den Ofen stellen (unterste Schiene). Das Brot etwa 55 Minuten backen.
- Die „Lily“ aus dem Ofen nehmen, den Deckel öffnen und das Brot auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit dem Beschichteten Brotmesser in Scheiben schneiden.
Tipp
Da jeder Ofen anders backt, kann die Backzeit etwas variieren!